Immersion, Macht und Überblick – Video-Drohnen in der medienvermittelten Kommunikation

Vortrag/Workshop im Rahmen der Social Media Week 2015 am 24. Februar 2015.

Abstract: Die Nutzung von Video-Drohnen eröffnet insbesondere im Kontext von Sport und Event zahlreiche Optionen für Partizipation, Kommunikation und Training. Im Rahmen eines Vortrags werden Nutzungsoptionen referiert und Ergebnisse aus aktuellen eigenen empirischen Studien vorgestellt, welche den Aufforderungscharakter von Foto- und Video-Content, erstellt mit Drohnen, für die Social Media Kommunikation beleuchten, die Akzeptanz von Video-Drohnen durch Event-Besucher hinterfragen und Einflüsse des Einsatzes von Video-Drohnen auf die (Sport-)Berichterstattung abschätzen. In einer anschließenden Live-Demonstration wird für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer innerhalb der Begrenzung eines geschlossenen Raums das Erlebnis eines Immersionsflugs mit FPV-Brille angeboten. Darüber hinaus können erste Flugerfahrungen mit einer Quadcopter-Simulation gemacht und mittels einer AR-Anwendung virtuelle Fluggeräte gesteuert werden.

Hier die Vortragsfolien:

…und hier der Video-Zusammenschnitt:

 

Schreibe einen Kommentar