Social Video Learning mit 360°-Video.

Alles eine Frage der Perspektive… Vortrag auf der Campus Innovation 2019 am 22. November in Hamburg. Abstract: Im Rahmen des BMBF-geförderten Forschungsverbundprojektes „SCoRe“ setzen wir uns mit der Nutzung von Videotechnologien im Kontext forschenden Lernens in größeren und großen Gruppen am Beispiel der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit (VAN) auseinander. Orientiert am Modell akademischer Lehre nach Reinmann … Weiterlesen Social Video Learning mit 360°-Video.

From Virtuality to Real…

…oder was „echt“ ist entscheidet sich im Kopf. Keynote auf der Social Media Conferece am 12. Nov. 2019 in Hamburg Abstract: Immersive Technologien lassen die Grenzen zwischen der unmittelbarem Umwelt und einem Ort des Erlebens verschwimmen. Dabei spielt es für emotionale und affektive Reaktionen keine Rolle, ob die Nutzer „wissen“, wo sie sich jeweils „wirklich“ … Weiterlesen From Virtuality to Real…

What is digitalization really about…

…and what does that mean for university sports? Keynote at the 22nd ENAS Forum & Assembly: Digital Innovation in University and College Sport . Nov. 6, 2019 | Trento, Italy Abstract: Digitization doesn’t happen. Digitisation is not passing. In this sense, digital transformation is not a temporary construction site but a permanent process in which … Weiterlesen What is digitalization really about…

LectureCast als 360°-Video…

Welchen Einfluss haben Immersion und Präsenzerleben auf die Lernleistung?… Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft am 19. September 2019 in Berlin. Abstract: In Zeiten von PodCast und MOOC’s kommt es zu einer Renaissance des „klassischen“ akademischen Formats der Vorlesung in Form einer medienvermittelten Kommunikation als Video-Konserve. Dabei eröffnen immersive … Weiterlesen LectureCast als 360°-Video…

To be, or not to be…

When and how 360 degrees video enhance learning Keynote at „Media & Learning“ Congress at Leuven, Belgium on 5th of June 2019 Abstract: Videos mediate between content and context (situating). Videos mediate between the presented object and the recipient (relevance and intuition). Videos mediate between inner and outer view (self-reflection). Videos form a projection screen … Weiterlesen To be, or not to be…