LectureCast als 360°-Video…

Welchen Einfluss haben Immersion und Präsenzerleben auf die Lernleistung?… Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft am 19. September 2019 in Berlin. Abstract: In Zeiten von PodCast und MOOC’s kommt es zu einer Renaissance des „klassischen“ akademischen Formats der Vorlesung in Form einer medienvermittelten Kommunikation als Video-Konserve. Dabei eröffnen immersive … WeiterlesenLectureCast als 360°-Video…

To be, or not to be…

When and how 360 degrees video enhance learning Keynote at „Media & Learning“ Congress at Leuven, Belgium on 5th of June 2019 Abstract: Videos mediate between content and context (situating). Videos mediate between the presented object and the recipient (relevance and intuition). Videos mediate between inner and outer view (self-reflection). Videos form a projection screen … WeiterlesenTo be, or not to be…

Kommunikation im virtuellen Raum – …

…Immersive Technologien erkunden, konzipieren und einsetzen Workshop im Rahmen der Social Media Week Hamburg am 28. Februar 2019. Im Rahmen des Workshops werden immersive Technologien, von Virtual Reality über Mixed Reality bis hin zu 360-Grad-Video, an konkreten Beispielen erlebbar. Die Nutzung zu Kommunikations-, Marketing- und Lernzwecken wird vorgestellt und Herausforderungen bei der Implementierung im Unternehmen … WeiterlesenKommunikation im virtuellen Raum – …

360-Video Storytelling…

…zwischen Präsenzerleben und Informationsvermittlung für Journalismus, PR und Marketing. Panel auf der Social Media Week in Hamburg am 27. Februar 2019 Mit 360-Grad-Video werden Räume in ihrer Komplexität in alle Richtungen gleichermaßen abgebildet. Die Nutzer können in der Rezeption zwar keinen Einfluss auf den Handlungsverlauf nehmen, dafür aber individuell Bildausschnitte wählen und verändern. Je nach … Weiterlesen360-Video Storytelling…