Meta und das Metaversum…

…Warum nicht nur der größte Medienkonzern der Welt an VR und Mixed Reality glaubt.

Vortrag auf der Konferenz „ViTeach“ am 28.09. 2022

Abstract: Virtual Reality trat vor allem mit dem Hype um „Second Life“ vor mehr als 15 Jahren erstmals ins öffentliche Bewusstsein; auch wenn Idee und technologische Grundlagen bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückreichen. Die mit der besagten Instanz einer virtuellen Welt, aber auch mit vielen alternativen Projekten,  verbundenen ökonomischen wie kommunikativen Hoffnungen waren groß; auch im Bildungsbereich. Die Trendforscherinnen und Trendforscher von Gardner prognostizieren seinerzeit ein vergleichsweise schnelles Erreichen eines „Plateaus der Produktivität“. Tatsächlich ist dieses noch immer unerreicht; heute bestenfalls in Reichweite. Die Potentiale und Erwartungen sind indes unverändert hoch; hoch genug, damit Facebook 2014 in die Übernahme eines Startups investierte, dessen Kernprodukt, ein Head-Mounted-Dispay, zum Übernahmezeitpunkt über eine zweite Entwicklerversion noch gar nicht herausgekommen war. Hoch genug, um den Konzernnamen im Glauben an die Potentiale nach einer einem Roman entstammenden Vision einer virtuellen Welt zu benennen und hoch gut, um auch die anderen globalen Technologie-Riesen an Mixed-Reality Konzepten arbeiten zu lassen… Ausgehend von einer historischen Einordnung und basalen Charakterisierungen möchte ich in meinem Beitrag die Potentiale von VR und Mixed Reality skizzieren und Anwendungsbeispiele zeigen.

 

 

Schreibe einen Kommentar